Behandlungskapazitäten nahezu vervierfacht

Erweiterung der zentralen Notaufnahme stärkt medizinische Versorgung in der Region

Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda erweitert seine zentrale Notaufnahme und schafft damit acht neue Plätze für Notfallpatienten. Die modern ausgestattete Einrichtung wird von einem erfahrenen Team aus Ärzten und Pflegekräften betreut. Die Erweiterung der Notaufnahme stärkt nicht nur den Standort in Marburg-Wehrda, sondern auch die medizinische Versorgung in der Region.

In nur zehn Wochen Umbauzeit wurden insgesamt fünf Räume modernisiert und erweitert. Insgesamt stehen nun elf voll ausgestattete Plätze zur Notfallversorgung zur Verfügung, was nahezu eine Vervierfachung bedeutet. Die Ausstattung der Behandlungsplätze entspricht den hohen Anforderungen an eine moderne medizinische Versorgung.

Die großen Belastungen der Notfallversorgung und fehlende Kapazitäten im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben das Krankenhausdirektorium des Diakonie-Krankenhauses zum Umbau motiviert: „Wir haben das Heft des Handelns in die Hand genommen. Mit großen Anstrengungen unserer Mitarbeitenden und dank vieler heimischer Handwerksbetriebe haben wir in kurzer Zeit Großes vollbracht“, schwärmt Geschäftsführer Sebastian Spies.

Landrat Jens Womelsdorf (SPD) hebt die Bedeutung der Erweiterung für die Region hervor: „Die Erweiterung der zentralen Notaufnahme im Diakonie-Krankenhaus Wehrda stärkt nicht nur den Standort, sondern auch die medizinische Versorgung in der Region. Wir sind froh, dass das Diakonie-Krankenhaus Wehrda weiterhin auf Qualität und Innovation setzt und sich für die Gesundheit der Menschen in unserer Region einsetzt.“

„Die technische Ausstattung und Apparatur zur Behandlung der Patienten ist klar verbessert worden. Unsere engagierten Ärztinnen und Ärzte können sich jetzt deutlich besser um die Notfallpatienten kümmern“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Timon Vassiliou.

Pflegedirektor Claus Bollong lobt die verbesserten Arbeitsbedingungen für das Team der Notaufnahme: „Viele Innovationen haben die Mitarbeitenden selber eingebracht. Die lichtdurchfluteten Räume, die kurzen Wege und die Möglichkeit, alle Patienten gut im Blick zu haben, bedeuten einen echten Fortschritt für uns“.

 

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere