Erfolgreich zertifiziert

Zweitägiges Überwachungsaudit bestätigt Patientenversorgung auf höchstem Niveau im DGD Diakonie-Krankenhaus in Wehrda

Auch unter Pandemiebedingungen müssen Qualitätsansprüche in der Patientenversorgung regelmäßig geprüft werden. Ein erfolgreich bestandenes Überwachungsaudit durch die Zertifizierungsstelle WIESO CERT GmbH mit Sitz in Köln bescheinigt dem DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda nun zum wiederholten Male Patientenversorgung und Patientensicherheit auf höchstem Niveau.
Das Diakonie-Krankenhaus wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001:2015 geprüft und zertifiziert und erfüllt immer wieder die hohen Qualitätsansprüche – kontinuierlich und nachhaltig. Die externen Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft WIESO CERT GmbH stellten hierbei die besonderen Stärken des Diakonie-Krankenhauses heraus: Dieses verfüge über ein ausgeprägtes Führungsverhalten mit einem Fokus auf Patienten- und Mitarbeiterorientierung. Zudem beweise es stabile und patientenorientierte Kernprozesse in der Patientenversorgung. Die Prozesse und Abläufe seien demnach robust, strukturiert und zuverlässig umgesetzt.
Jan Klassert, der als stellvertretender Krankenhausdirektor aktiv im Qualitätsmanagement-Team des Diakonie-Krankenhauses mitarbeitet, weiß: „Jeder einzelne Mitarbeitende des Diakonie-Krankenhauses trägt maßgeblich zu diesem Erfolg bei! Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unser QM-System mit Leben füllen, es fortwährend aktiv mitgestalten und weiterentwickeln.“ Seine Kollegin Sabine Schmidt, Qualitätsmanagementbeauftragte, ergänzt: „Gerade durch die coronabedingten Einschränkungen, freuen wir uns sehr darüber, dass wir das Überwachungsaudit durchführen konnten und erneut erfolgreich bestanden haben.“
Die Besonderheit war jedoch diesmal, dass das Überwachungsaudit aufgrund der Corona-Pandemie, nicht vor Ort stattfinden konnte. Zum ersten Mal wurde ein externes Audit als sogenanntes „Remoteaudit“ im Diakonie-Krankenhaus durchgeführt. So wurden Strukturen und Prozesse im Rahmen von Videokonferenzen sowie einer umfangreichen Dokumentenprüfung auf Normkonformität überprüft.
Voraussichtlich Ende 2022 wird die Re-Zertifizierung im Diakonie-Krankenhaus stattfinden. Dann heißt es wieder das Erreichte, das Weiterentwickelte und die qualifizierte, umfassende Patientenversorgung sowie Patientensicherheit auf höchstem Niveau nachzuweisen.

Bildunterschrift:
Jan Klassert und Sabine Schmidt vom Qualitätsmanagement des DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda freuen sich mit Krankenhausdirektor Sebastian Spies (rechts) über die erneute Zertifizierung.
(Foto: Nadine Hellmund)

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere