Neuer Fachbereich am Diakonie-Krankenhaus: Dr. Hatim Kanaaneh leitet Viszeralchirurgie

Dr. Hatim Kanaaneh (m.), Krankenhausdirektor Sebastian Spies (l.) und Volker Neumann, Ärztlicher Direktor. Foto: DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda

 

Wehrda. Verstärkung für die Abteilung Chirurgie auf dem Hebronberg: Dr. Hatim Kanaaneh wurde jetzt als Sektionsleiter der Viszeralchirurgie gewonnen und ergänzt das chirurgische Spektrum des Diakonie-Krankenhauses.

Die Viszeralchirurgie ist die Chirurgie des Bauchraumes, der Bauchwand, der endokrinen Drüsen (auch „Hormondrüsen“ genannt) und der Weichteile. Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen der inneren Organe. Viszeralchirurgen sind spezialisiert beispielsweise auf Dünn- und Dickdarm, Speiseröhre, Magen, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Sie werden tätig, wenn Patienten unter Verletzungen, Entzündungen und Fehlbildungen dieser Organe leiden oder ein Tumor entfernt werden muss. Dr. Hatim Kanaaneh deckt dieses breite Spektrum ab. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen in der kolorektalen Chirurgie und Proktologie sowie in der Hernienchirurgie, wobei hier die minimalinvasive Chirurgie meistens die Methode der Wahl ist.

„Mit Herrn Dr. Kanaaneh haben wir einen versierten Viszeralchirurgen an Bord, der seine Erfahrungen als Operateur sukzessive ausgebaut und vertieft hat. Mit seinen herausragenden Qualifikationen wird er die Viszeralchirurgie als eigenständigen Fachbereich innerhalb unserer Chirurgie aufbauen und so unser medizinisches Spektrum deutlich erweitern“, sagt Krankenhausdirektor Sebastian Spies. „Neben allen fachlichen Qualifikationen haben wir mit Herrn Dr. Kanaaneh auch eine bodenständige, zugewandte und sehr wertschätzende Persönlichkeit gewonnen – einen Arzt, der auch gut zuhören und erklären kann.“

Dr. Hatim Kanaaneh, Jahrgang 1964, wurde in Nazareth / Israel geboren. Er kam 1984 nach Deutschland und studierte ab 1985 Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Dieses Studium schloss er 1992 erfolgreich ab, anschließend folgte seine Promotion. Dr. Hatim Kanaaneh ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. Ihn zeichnet eine langjährige chirurgische Erfahrung aus. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderem die Kreisklinik Wolfhagen, wo er als Chefarzt der chirurgischen Abteilung tätig war. Außerdem war er Leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Bad Salzungen, bevor er 2018 als Leitender Arzt der Viszeralchirurgie an das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda wechselte. Zuletzt schloss er sich der Praxisgemeinschaft der Praxisklinik Marburg (Dr. Menzler & Kollegen) an.

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere