Dr. Ruth Peter bringt wissenschaftliche Erkenntnisse mit empathischer Hausarztmedizin zusammen

Forschung, Lehre und Hausarztpraxis aus einer Hand: Neue Hausärztin im Marburger MVZ steht für moderne, evidenzbasierte Allgemeinmedizin.

Das Marburger Medizinische Versorgungszentrum (MMVZ) stärkt sein hausärztliches Angebot: Seit Februar 2026 übernimmt Dr. med. Ruth Peter, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die hausärztliche Versorgung im „Ärztehaus 1“, dem MMVZ-Standort Am Krekel 51. Sie bringt einen besonderen, wissenschaftlich fundierten Ansatz der hausärztlichen Arbeit mit: moderne, evidenzbasierte Allgemeinmedizin, die Forschung und Praxis eng miteinander verknüpft. „Ich möchte eine Medizin anbieten, die sich am aktuellen Stand der Wissenschaft orientiert und trotzdem individuell bleibt. Ich brenne für eine Professionalisierung der Allgemeinmedizin, diese Fachrichtung ist etwas ganz Besonderes – wir sind die Ärzte für die Primärversorgung, das wird gerne unterschätzt“, sagt Dr. Peter mit einem Schmunzeln. 

Ihr Anspruch ist es, „evidenzbasiert zu arbeiten, also das zu tun, was nachweislich hilft und somit althergebrachte Behandlungen oder Medikationen auch zu hinterfragen. Gleichzeitig stelle ich die individuellen Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt.“

Dr. Ruth Peter studierte Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg und absolvierte ihre internistische Grundausbildung am Evangelischen Krankenhaus Gießen. Im Rahmen ihrer Facharztweiterbildung arbeitete sie auch in der Psychosomatischen Medizin, seit 2018 ist sie als Hausärztin in Marburg tätig. Parallel engagiert sie sich in Lehre und Forschung: Bereits während des Studiums war sie am Institut für Allgemeinmedizin tätig, seit 2018 arbeitet sie dort als Dozentin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Forschungsprojekten zur modernen Hausarztmedizin beteiligt.

Transparente Beratung und gemeinsame Therapieentscheidungen

Im MMVZ wird die Medizinerin zunächst an drei Tagen pro Woche Sprechstunden anbieten – und zwar montags, dienstags und donnerstags. Ihr Versorgungsangebot reicht von jeglichen akuten Beschwerden bis hin zur Begleitung chronisch erkrankter Patienten. Zudem bietet sie Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen oder Wundversorgung an – eben das gesamte hausärztliche Spektrum.

Ziel ihrer Arbeit ist eine strukturierte, menschlich zugewandte und kompetente Versorgung nach klaren medizinischen Prinzipien. „Nicht alles ist sinnvoll, nur, weil man es machen kann – entscheidend ist, was dem Patienten nachweislich nützt“, ist Dr. Ruth Peters Grundsatz. Daher legt sie Wert auf transparente Beratung und gemeinsame Therapieentscheidungen.

Warum das MMVZ unter der Trägerschaft des DGD Diakonie-Krankenhauses Wehrda für sie der richtige Ort ist, erklärt sie so: „Angesichts wachsender Herausforderungen im Gesundheitssystem hat eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen medizinischen Akteure das Potenzial, Abläufe grundlegend zu erleichtern. Im MMVZ profitieren Patientinnen und Patienten von der engen Zusammenarbeit mit Fachärztinnen und Fachärzten verschiedener Disziplinen, weiteren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Marburger Raum und zugleich der Expertise des Diakonie-Krankenhauses im stationären Bereich – alles liegt hier nah beieinander und wir arbeiten Hand in Hand.“ Perspektivisch möchte sie die Praxis zur Lehrpraxis für Studierende der Allgemeinmedizin ausbauen, um ihnen einen Einblick in die enge Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Mit Dr. Ruth Peter gewinnt das MMVZ Marburg eine hoch engagierte Ärztin, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit empathischer Hausarztmedizin verbindet – für eine Behandlung mit Verstand, Vertrauen und Menschlichkeit.

Telefonisch erreichbar ist unsere Praxis, die sich die Räumlichkeiten mit der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie teilt, unter dieser Nummer: 06421 16870-0. Weitere Informationen sind hier zu finden:

Unsere Hausarztpraxis am MMVZ