Mit Herz und Leidenschaft: Unsere „Grüne Dame“ Angelika Sautter erhält den Bundesverdienstorden

Große Ehre für eine vertraute Persönlichkeit in unserer Klinik: Angelika Sautter wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden am Bande ausgezeichnet.

Es gibt Menschen, die mit einem besonders großen Herzen, mit Wärme und Hilfsbereitschaft unser Klinikleben ganz besonders machen. Angelika Sautter aus Cölbe ist eine davon. Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement hat sie nun den Verdienstorden am Bande von Staatssekretärin Manuela Strube erhalten – ein Zeichen großer Anerkennung für ihr Wirken im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda und darüber hinaus.

Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand 2011 arbeitete Angelika Sautter als Deutsch-, Englisch- und Religionslehrerin. Danach informierte sich die Mutter zweier Kinder bei der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements. So kam sie zu den Grünen Damen und Herren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kranke, alte und einsame Menschen in Kliniken und Pflegeheimen zu besuchen und zu begleiten. Außerdem ist sie seit vielen Jahren als ehrenamtliche Einsatzkraft beim Kriseninterventionsdienst (KID) des Landkreises Marburg-Biedenkopf aktiv.

Seit 2011 besucht unsere Grüne Dame in unserem Marburger Krankenhaus mit Herz wöchentlich Patientinnen und Patienten, schenkt ihnen Zeit und Trost. Manche Menschen in schwierigen Lebenslagen haben Ängste oder sind einsam, Angelika Sautter ist für sie da, hört zu, macht Mut: „Ich freue mich einfach, Menschen helfen zu können“, sagt sie bescheiden. Dieses selbstlose Engagement beeindruckt, diese Mitmenschlichkeit ist ein fester Teil ihres Lebens.

Sebastian Spies, Geschäftsführer des DGD Diakonie-Krankenhauses Wehrda würdigt die langjährige Ehrenamtliche aus ganzem Herzen: „Angelika Sautter ist mit ihrem hohen Engagement ein Bindeglied zwischen medizinisch-pflegerischer Professionalität und dem tief empfundenen menschlichen Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Das, was sie den Menschen gibt, ist unbezahlbar. Etwas Bleibendes, das die Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet und das ihnen niemand je nehmen kann. Es sind hunderte, gar tausende unserer Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, der ihre Worte und ihre persönliche Zuneigung zuteilwurden. Sie haben dadurch in schwerer Zeit Zuspruch und Trost erhalten – genau dafür stehen unsere „Grünen Damen“. Wir alle im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda danken Angelika Sautter von Herzen für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement im Dienst am Menschen. Ihr Einsatz ist für uns nicht nur ein Vorbild, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unserer Klinikphilosophie.“

Das gesamte Klinik-Team gratuliert Angelika Sautter herzlich zu dieser hohen, verdienten Auszeichnung. Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind!

 

Unsere Grünen Damen und Herren freuen sich immer über Verstärkung: Kontakt und weitere Informationen unter 06421-808-154 oder per E-Mail an seelsorge@dkh-wehrda.de.