Überwältigende Resonanz auf Gelenk-Tag in Wehrda

Hunderte Besucherinnen und Besucher strömten zu unseren ersten beiden Infotagen "Gesunde Gelenke im Fokus", die anschaulich gezeigt haben, wie hoch das Interesse an Gelenkgesundheit ist.

Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda konnte am 4. November 2025 einen außergewöhnlichen Erfolg verbuchen: Hunderte Interessierte folgten der Einladung zur Premiere des Infotages „Gesunde Gelenke im Fokus“ und sorgten für volle Reihen bei einem abwechslungsreichen Nachmittag rund um Gelenkgesundheit und Beweglichkeit. Aufgrund der hohen Resonanz wurde der Infonachmittag sogar noch einmal wiederholt.

Chefarzt Prof. Dr. Jan Schmitt gab gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus PD Dr. med. Oliver Weber, Sektionsleiter Unfallchirurgie & Traumatologie, sowie den beiden neuen Oberärzten Dr. med. Lukas Trenk und Roman Garder, in spannenden Kurzvorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen aus Diagnostik und Therapie. Ebenfalls vertreten war mit Henrik Wolff, Facharzt für Chirurgie, Unfall- und Notfallmedizin, der neueste Fachmediziner des angegliederten Marburger Medizinischen Versorgungszentrums (MMVZ) am Krekel. Damit versammelten sich vor Ort ausgewiesene Experten aus ambulanter wie stationärer Versorgung und standen den Gästen zur Verfügung, die interessiert das vielfältige Programm rund um Gelenkgesundheit, Endoprothetik, Sportverletzungen und die Versorgung im Alterstraumazentrum verfolgten. 

Die Referenten gaben praxisnahe Informationen zu schonenden Operationsverfahren und vermittelten anschaulich, wie neuartige Therapiekonzepte und gezielte Bewegung zur Erhaltung der Gelenkfunktion beitragen können. Einschließlich konkreter Tipps für den Alltag und zur Vorbeugung von Gelenkbeschwerden: „Körperliche Aktivität ist wichtig, legen Sie sich nicht aufs Sofa, sondern kommen Sie in Bewegung“, betonte etwa Oberarzt Roman Garder mit einem Augenzwinkern, der über die Wirbelsäulenchirurgie informierte. 

Neben den informativen Beiträgen nutzten besonders viele Gäste die Gelegenheit zu intensiven persönlichen Gesprächen mit den Experten. Fragen zu Arthrose, Gelenkersatz, Prävention und Rehabilitation wurden direkt vor Ort beantwortet – ein direkter Austausch auf Augenhöhe, der von den Teilnehmenden besonders geschätzt wurde. „Es freut uns sehr, dass das Thema Gelenkgesundheit in der Region einen so hohen Stellenwert hat“, betont Prof. Dr. Schmitt. „Das große Interesse bestärkt uns darin, auch künftig Informationsangebote und Austauschformate für Patientinnen und Patienten anzubieten.“

Mit dem in diesem Jahr neu aufgelegten Gelenk-Tag möchte das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda das Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung und Vorsorge stärken und zugleich Einblicke in die moderne Orthopädie geben. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Fortsetzung des Formats bereits in Planung.