Ergebnis der Patientenbefragung zur Speisenversorgung

Von gutbürgerlichem Hackbraten über leichte italienische Küche bis Brokkoli-Nussecken an Kräuterdip, von Estragonsauce bis Rosmarinjus: Eine anonyme Patientenbefragung der Speisenversorgung bestätigte, dass die Küche des DGD Diakonie-Krankenhauses Wehrda nicht nur alle Patientenbedürfnisse erfüllt, sondern auch hervorragend schmeckt.

Die Mahlzeiten für die Patient*innen des DKH sind sorgfältig auf die speziellen Anforderungen abgestimmt. Auf einen abwechslungsreichen Speiseplan wird dabei besonders geachtet. Anregungen und Wünsche sind hierbei jederzeit willkommen.
Um die Zufriedenheit der Patient*innen hinsichtlich der Speiseversorgung zu ermitteln, erstellte Sabine Schmidt, Qualitätsmanagementbeauftragte im Diakonie-Krankenhaus, in Abstimmung mit Küchenleiter Manfred Volland einen anonymisierten Fragebogen, der von Ende Juli 2021 bis Ende Februar 2022 auf allen Stationen des Hauses ausgelegt war. „Wir haben es geschafft, zahlreiche Patient*innen zur Teilnahme an der Umfrage zu bewegen, um eine möglichst repräsentative Datenbasis zu erhalten“, so Sabine Schmidt. „Dank der aktiven Mithilfe von unseren Mitarbeiter*innen der Pflege und der Hauswirtschaft konnten wir über 500 Fragebögen austeilen.“ Mit einer guten Beteiligung von etwa 21 Prozent kamen 105 Fragebögen ausgefüllt zurück.
Zentrale Fragen, die durch die Umfrage beantwortet werden sollten, waren beispielsweise „Wie zufrieden waren Sie mit dem Speiseangebot?“, „Waren Sie mit dem Geschmack der gewählten Speisen zufrieden?“, „Wie zufrieden waren Sie mit den Portionsgrößen?“ und „Wie zufrieden waren Sie mit dem Angebot bei spezieller Kost?“.
Und die Antworten fielen eindeutig aus: Die Küche des Diakonie-Krankenhauses leistet gute Arbeit. Die Patient*innen waren im Gesamtergebnis der Befragung, u.a. mit dem Speiseangebot, mit den Portionsgrößen und dem Geschmack der Speisen äußerst zufrieden.
Dieses Feedback wird selbstverständlich auch genutzt, um das Angebot weiterzuentwickeln. „Die bedarfsgerechte Speiseversorgung gehört zum Heilungsprozess. Eine gewisse Versorgungsqualität muss gewährleistet sein, auch um die Lebensqualität der Patient*innen zu erhalten”, so Krankenhausdirektor Sebastian Spies zum Ergebnis der Umfrage. „Unser Speisenangebot bietet eine große Auswahl und ermöglicht eine Ernährung nach dem persönlichen Geschmack. Beim Mittagessen können die Patient*innen zwischen drei verschiedenen Menüs wählen und haben zudem Varianten zur Wahl.“

Frau Schmidt und Herr Volland freuen sich sehr über die Ergebnisse und richten ein großes Dankeschön an die Patient*innen und an alle beteiligten Mitarbeiter*innen, die an der Befragung mitgewirkt haben.

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