Nach über 14 Jahren herausragender Dienstzeit: Chefarztwechsel in der Radiologie

Strahlender und bewegender Abschied im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda

Am Freitag, 26. Januar, wurde bei einer bewegenden festlichen Veranstaltung im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda die langjährige Chefärztin für Radiologie, Dr. med. Elisabeth List-Hellwig, in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem 1. Juli 2009 prägte sie maßgeblich die Entwicklung des Diakonie-Krankenhauses sowie die der Abteilung für Radiologie. Dr. List-Hellwig hinterlässt eine Spur wertvoller Leistungen und Innovationen. So hat sie in ihrer Wirkungszeit beispielsweise die vollständige Digitalisierung in ihrem Fach verantwortet. Gemeinsam mit ihrem Team nahm sie jährlich mehr als 18.000 Untersuchungen vor. Nun trat sie am mit dem Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD Stiftung, lobte in ihrer Laudatio die berufliche Lebensleistung von Dr. Elisabeth List-Hellwig: „Als eine der wenigen weiblichen Chefärztinnen ist sie ein großes Vorbild. Ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihr Streben nach Qualität im hochtechnisierten Fachgebiet der Radiologie hat sie mit ganzem Herzen ausgefüllt.“

Dr. List-Hellwig äußerte sich bewegt über ihre Zeit im Krankenhaus: “Es war eine unglaubliche Reise, die ich mit diesem großartigen Team erleben durfte. Die Zusammenarbeit und der Einsatz für unsere Patienten werden mir immer im Herzen bleiben.”

Der Geschäftsführer des DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda, Sebastian Spies, würdigte die Verdienste der scheidenden Chefärztin mit den Worten: “Ihre sehr breite und stets aktuelle Fachkompetenz, Empathie und Führungsstärke haben die Radiologie zu einem ganz bedeutenden Baustein unseres medizinischen Angebotes gemacht. Wir sind sehr stolz darauf, eine in der Marburger Region so professionelle und geschätzte radiologische Diagnostik anbieten zu können. Unsere Abteilung wird von Patienten und Praxis-Ärzten gleichermaßen für eine äußerst schnelle und präzise Diagnostik geschätzt. Das ist ganz besonders der Verdienst von Frau Dr. List-Hellwig!“

Herzliches Willkommen von Chefarzt für Radiologie Dr. med. Jens Holger Figiel:

Mit dem Engagement von Dr. med. Jens Holger Figiel hat das Krankenhausdirektorium für einen nahtlosen Übergang gesorgt. Der sehr erfahrene Mediziner hat am 1. Januar die Chefarzt-Position in der Radiologie im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda übernommen. Dr. Figiel wird sich auf die erfolgreiche Fortführung und die Weiterentwicklung der exzellenten Reputation der radiologischen Abteilung konzentrieren. Seine feierliche Einführung erfolgt in einer separaten Veranstaltung in diesem Sommer.

Dr. Jens Figiel äußerte sich zu seiner neuen Position: “Es ist mir eine Ehre, diese Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich darauf, mit diesem hochprofessionellen und sehr loyalen Team zusammenarbeiten und eine hervorragend aufgestellte Abteilung von meiner Vorgängerin übernehmen zu dürfen.”

Der Ärztliche Direktor Dr. med. Timon Vassiliou betonte die Bedeutung der Radiologie im Krankenhaus: “Die radiologische Abteilung ist von zentraler Bedeutung für die Behandlung unserer Patienten. Mit Dr. Figiel haben wir einen erfahrenen Experten gewonnen, der die extrem hohe Qualität unserer diagnostischen Versorgung sicherstellen wird.”

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere